Der Freizeitleiterkurs ist auf Jugendliche zwischen 16 und 30 Jahren, die bereits einen Grupenleitergrundkurs besucht haben und die in Zukunft eine Ferienfreizeit leiten, ausgerichtet. Hilfreich ist es, wenn die Teilnehmer bereits erste Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben.

Ziel des Kurses ist es praktische Hinweise zur Planung und Durchführung von Ferienfreizeiten und Wochenendausflügen zu geben. Dabei soll es neben den organisatorischen Problemen auch um konkrete Hilfestellungen bei Konflikten in der Gruppe oder im Team gehen. Hilfe bei rechtlichen Fragen, Spiel- und Bastelvorschlägen sowie Tipps für die Freizeitgestaltung vor Ort runden das Kursprogramm ab. Natürlich soll auch der lockere Austausch in unseren gemütlichen Abendrunden nicht zu kurz kommen.

Wann? 02.-04. November 2018

Wo? Haus Sonneberg, Odenthal-Voiswinkel