„Gib der Seele einen Sonntag und dem Sonntag eine Seele“. (Peter Rosegger, Erzähler und Dichter aus Österreich 1843-1918)

Das war unser eingefleischtes Ziel bei der Jahresaktion „Kolpingjugend macht Sonntag“, in „Fachkreisen“ nur noch „KJMS!“ genannt ist.  Seit der der Frühjahrs-Diözesankonferenz im März 2011 sind wir nun in der Sonntagsmission unterwegs gewesen.

Unsere Diözesanleitung schreibt: „In der heutigen Gesellschaft ist der Sonntag nicht mehr der Mittelpunkt der Woche. Eines konnten wir aber in den Bildern, Gesprächen und Gruppenstunden, die wir gestaltet haben, erkennen: In unserem Verband – egal ob bei den jüngsten Mitgliedern, den Jugendlichen oder jungen Erwachsenen - ist der Sonntag noch etwas Besonderes."

Werbemittel

Die Aktion wurde mit Werbematerialien ausgestattet. So wurden zweierlei Postkarten erstellt. Eine Postkarte zeigt das Logo der Aktion und ist vielseitig einsetzbar. Die weitere Postkarte bewirbt die SMS-Aktion, man kann sich sogar mit QR-Code anmelden.

• Zwei Aufkleberbögen zeigen Icons, die in Zusammenhang mit dem Thema „Sonntag“ stehen
  • Eine Flash-Präsentation ist zur Vorstellung der Aktion entstanden

Alle Materialien sind erfreulich gut angekommen, beide Postkarten mussten bereits nachbestellt werden. Sogar Lehrer waren daran interessiert, unser Material in den Unterrichtsstunden anzuwenden.

SMS-Aktion

Seit dem 11.03.2011 war unsere SMS-Aktion im Gange. Jeden Sonntag bekamen rund 250 Angemeldete eine SMS mit Veranstaltungshinweisen, Rezepten oder Zitaten zum Thema Sonntag. Die Aktion ist bei Jung und Alt sehr gut angekommen und ein prima „Eisbrecher“ zum Thema. Die gesendeten SMS konnten montags auch auf der Homepage nachgelesen werden

Sonntagsfahrer

Die Sonntagsfahrer wurden mit einem Flyer beworben:

"Kennt ihr auch diese Sonntagsfahrer, die nicht nur am schönsten Tag der Woche vor einem herschleichen?! Geschmückt mit einem Hut; Wackeldackel und Klorolle auf der Ablage positioniert; leise hört man Schlager aus dem geöffneten Schiebedach...

Wir sind mal ganz andere Sonntagsfahrer! Anstatt mit Schneckentempo kommen wir mit Highspeed und vielen Informationen zum Sonntag zu euch in die Kolpingjugendgruppe vor Ort. Eine eurer Gruppenstunde wird mit unserer Hilfe zu einem kleinen Sonntag.

Du möchtest auch mal Besuch von den Sonntagsfahrern bekommen?!"

Seit den Osterferien 2011 waren unsere „Sonntagsfahrer“ unterwegs und führen mit diversen Gruppen die Gruppenstunde zum Thema Sonntag durch. Hier werden auch die Bilder für das Sonntagsbuch erstellt.

Politischer Kommentar

Ein Kommentar der Kolpingjugend „Kolpingjugend für den Schutz des Sonntags“ wurde verfasst.

Sonntagsbuch

Das Sonntagsbuch ist das Prachtstück unserer Aktion. Folgende Inhalte gibt es zu bestaunen:

• Vorwort unseres Diözeanpräses Winfried Motter
  • Grußwort der Diözesanleitung
  • die SMS-Postkarte
  • alle SMS
  • ein Grußwort der Sonntagsfahrer
  • 43 von über 200 erstellten Sonntagsbildern
  • eine Danksagung
  • der politische Kommentar

Praxispäckchen

Zur Diözesanversammlung im April 2012 wurde ein „Praxispäckchen“ zum Thema KJMS! erstellt. Beim Praxispäckchen handelt es sich um eine CD mit Materialien für Vorsitzende und ReferentInnen von Kolpingfamilien zur Bildungsarbeit vor Ort. Enthalten ist: